Warum ist 2019 ein so wichtiges Datum zur Fertigstellung der Tramlinie?
Der Bund gewährt den Ländern nach dem GVFG (Gemeinde verkehrsfinanzierungsgesetz) Finanzhilfen für Investitionen zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden. Darunter fallen u.a. Investitionen für den öffentlichen Personennahverkehr. Im Zuge der Föderalismusreform wurde in dem Entflechtungsgesetz auch geregelt, dass der Bund längstens bis Ende 2019 Mittel an die Länder verteilt. Mit dem Wegfall der Mittel ab 2019 besteht keine gesicherte Finanzierungsbasis mehr zur Förderung von Investitionen im kommunalen Verkehrsbereich.
Was besagt der Nutzen-Kosten- Indikator?
Voraussetzung für die Förderung eines ÖPNV-Projektes ist der Nachweis über die volkswirtschaftliche Rentabilität. Mit einer Standardisierten Bewertung muss der Nachweis erbracht werden. Des Ergebnis ist der Nutzen-Kosten- Indikator. Er besagt wie viel Fach der Nutzen die Kosten übersteigt.
Wie hoch ist der Nutzen-Kosten-Indikator für die Verlängerung der L3 bis Königsbrunn?
Für die L3 wurde die Untersuchung 2009 durchgeführt. Die Standardisierte Bewertung ergab einen Nutzen-Kosten- Indikator von 6,48. Dieser Wert ist im Vergleich zu anderen Projekten außerordentlich hoch.
Wie wichtig ist die Tram für Königsbrunn?
Mit der Verlängerung der Straßenbahnlinie wird die Zukunftsfähigkeit Königsbrunns verbessert. Mit dem Anschluss an das Augsburger Schienennetz ereichen wir aus verkehrlicher Sicht eine wertvolle Vernetzung mit dem gesamten öffentlichen Nahverkehr der Region. Straßenbahn, der Schienenpersonennahverkehr und der Schienenpersonenfernverkehr werden miteinander vertaktet und vernetzt sein. Davon profitieren die Menschen, die Wirtschaft und die gesamte regionale und städtische Entwicklung.