Stadtentwicklung
Königsbrunn im Wettbewerb stärken.
Die Straßenbahn ist nicht nur eine moderne und komfortable Verbindung nach Augsburg, sondern Teil einer modernen Stadtentwicklung.
Keine andere Investition kann einen so starken Impuls für die weitere Stadtentwicklung auslösen.
Mobilität
Nachhaltige Mobilität mit Weitblick.
Mit dem Anschluss an das Augsburger Schienennetz ereichen wir aus verkehrlicher Sicht eine wertvolle Vernetzung mit dem gesamten öffentlichen Nahverkehr der Region. Straßenbahn, der Schienenpersonennahverkehr und der Schienenpersonenfernverkehr werden miteinander vertaktet und vernetzt sein. Davon profitieren die Menschen, die Wirtschaft und die gesamte regionale und städtische Entwicklung.
Die L3 ist nicht nur eine komfortable Verbindung nach Augsburg, sondern es können eine Reihe weiterer wichtiger Ziele mit der Straßenbahn erreicht werden: Möbelhaus – Fujitsu PC-Werk – Fußballstadion – LFU – Berufsbildungswerk – Universität – gepl. Innovationspark – Messe – Technopark – FOS – Berufschule – Wirtschaftsschule – HS – Umsteigepunkt zu DB (Haunstetter Str.).
Wohnen
Die Straßenbahn verbessert die Standortbedingungen. Die Wohnqualität steigt und macht das Wohnen in Königsbrunn attraktiver. Immer mehr Menschen suchen sich ihren Wohnort nach einer attraktiven ÖPNV-Anbindung aus.
Umwelt
Um den CO2-Ausstoß zu reduzieren, muss auch der öffentliche Personennahverkehr gestärkt werden. Das bedeutet, dass Verkehrsteilnehmer, die bisher vor allem dem Auto den Vorrang geben, durch ein attraktives ÖPNV-Konzept zum Umsteigen bewegt werden.
Den Anschluss nicht verpassen.
Königsbrunn ist nach Augsburg und Friedberg die drittgrößte Stadt in der Region und zugleich die einzige Stadt in der Region die bis heute ohne Schienenanschluss ist.
Für die Stadt Königsbrunn wäre es in Zukunft ein großer Nachteil, wenn sie als einzige Stadt in der Region nicht in das Schienennetz eingebunden bleibt.
Wenn Königsbrunn die Chance jetzt nicht nutzt, ist der Zug abgefahren und Königsbrunn wird den Anschluss verlieren.